Skip Nav
Workout Video
Ein Cardio- Workout indem du nicht mal rennen musst
Workouts
4 Dinge, die du nach dem Sport nicht vergessen darfst
Entspannung
7 Tipps zum Entspannen
Omega 3
Darum solltet ihr Leinsamen essen

Wie kann man Seitenstechen vermeiden?

Seitenstechen: Warum bekommt man es und was kann man dagegen tun?!

Egal ob ihr gerade erst mit dem Joggen begonnen habt oder schon einen Marathon hinter euch gebracht hat: Niemand ist wirklich sicher vor Seidenstechen. In der Tat konnte auch die Wissenschaft noch nicht herausfinden, warum genau dieser Schmerz auftritt. Manche Physiotherapeuten haben die Theorie aufgestellt, dass Seitenstechen davon kommt, wenn beim Laufen der Magen und andere Organe aneinander gerieben werden. Andere wiederum behaupten, dass der Schmerz durch ein Band hervorgerufen wird, das die Leber und das Zwerchfell miteinander verbindet, und das beim Laufen gedehnt wird.

Was allerdings bekannt ist, sind die Dinge, die man gegen Seitenstechen tun kann. Und das ist doch viel wichtiger!

Die richtige Menge: Man sollte nie mit vollem Magen Joggen gehen. Das gleiche gilt jedoch auch für Flüssigkeit: Selbstverständlich sollt ihr während eurem Lauf hydriert sein. Doch zu viel Wasser kann ebenfalls zu den Krämpfen führen.

ADVERTISEMENT

Stretching: Wer sich vor dem Lauf nicht – oder falsch – dehnt, riskiert ebenfalls Seitenstechen.

Atmung: Die richtige Atmung macht euren Lauf nicht nur effektiver, sondern ist auch die beste Vorsorge gegen die unangenehmen Krämpfe.

Solltet ihr während eines Laufs plötzlich trotzdem an Seitenstechen leiden, empfiehlt es sich, das Tempo etwas herunter zu schalten. Versucht dementsprechend eure Atmung anzupassen um den Schmerz so zu regulieren. Sollte das nicht helfen, ist es am besten einen kleinen Stopp einzulegen und mit der Hand in die Seite zu stützen, in der der Schmerz auftritt. Dehnt die andere Körperseite indem ihr mit der anderen, freien Hand über den Kopf hinweg in die Luft greift.

Quelle POPSUGAR Photography / Glen Giffen
Kommentar hinzufügen
Selena Gomez Bauch und Beine Workout
Was kann man vor und nach dem Sport essen
Wie viel Avocado darf man täglich essen?
Pilates Workout für einen straffen Po
Neueste Beiträge zum Thema Fitness
All the Latest From Ryan Reynolds